Pfaffenstein Sächsische Schweiz

5/5 - (50 votes)

Pfaffenstein Wanderung zur berühmten Barbarine

Pfaffenstein Sächsische Schweiz - kurzweilige Wanderung zwischen den Felsen aufs Aussichtsplateau
Pfaffenstein Sächsische Schweiz – kurzweilige Wanderung zwischen den Felsen aufs Aussichtsplateau

Eine wunderbare Wanderung führt uns heute auf den Pfaffenstein. Nicht weit von Königstein entfernt liegt der kleine Ort Pfaffendorf. Von dort aus starten wir unserer Tour. Der Pfaffenstein selbst, ist wie der Lilienstein und der Königstein ein Tafelberg. Das heißt, er ist eigentlich wie ein riesengroßer Felsbrocken mitten in der Landschaft und oben gibt es ein Plateau. Für Kinder ist der Pfaffenstein wieder ein richtiges Abenteuerland. Enge Felsspalten, Felstürme und Klammen sind bilden eine tolle Landschaft. Hier können sie auf die kleinen Felsen klettern, sich in den halboffenen Höhlen verstecken und sich durch die engen Felsen zwängen. Auf dem Pfaffenstein ist eine Felsformation besonders bekannt, die Barbarine. Wie du sie erreichen kannst und was es damit auf sich hat, das verraten wir in diesem Beitrag. So haben wir die Pfaffenstein Wanderung gemacht – samt Nadelöhr, Aussichtsturm, Barbarine und kleinem Kuhstall:

Pfaffenstein Parkplatz

Pfaffenstein Parkplatz

Du kannst von Königstein zwar auch zu Fuß bis zum Pfaffenstein wandern, aber das verdoppelt die Dauer deiner Wanderung locker. Zudem ist der Zustieg ab Königstein nicht so spannend. Deshalb würde ich dir die Anfahrt mit dem Auto raten. Wenn du nach Königstein fährst, kommst du zu einem Kreisverkehr. Hier nimmst du die Ausfahrt Richtung Bielatal. Schon kurz danach geht es links steil bergan nach Pfaffendorf. In der Ortsmitte gibt es einen kostenfreien Parkplatz. Von hier läufst du ca. 1 km zum offiziellen Pfaffenstein Parkplatz: Am Endes des Ortes gibt es einen großen kostenpflichtigen Parkplatz – hier der Eintrag in der Google Karte.

Diesen Parkplatz würde ich dir mit Kindern empfehlen, da ihr auch noch auf den Pfaffenstein hinauf wandern müsst. An schönen Wochenenden kann der Parkplatz in der Wandersaison ab dem späten Vormittag allerdings schon recht voll sein. Ich würde dir raten, für die Pfaffenstein Wanderung entweder am frühen Vormittag oder am späteren Nachmittag zu kommen. Dann hast du gute Chancen einen freien Parkplatz zu finden.

Wanderung Paffenstein: Karte und Daten

Paffenstein Wanderung
Höhenmeterca. 250 Höhenmeter
Distanz ca. 3,5 Kilometer
Dauer der gesamten Rundwanderung mit allen Aussichtspunktenca. 3 Stunden
Daten und Fakten der Paffensteinwanderung Sächsische Schweiz

Aufstieg durch das Pfaffenstein Nadelöhr

Pfaffenstein Wanderung - vom Parkplatz geht´s in Richtung Tafelberg
Pfaffenstein Wanderung – vom Parkplatz geht´s in Richtung Tafelberg
Pfaffenstein Nadelöhr - kurze aber steile Leiter zum 434 Meter hohen Gipfel
Pfaffenstein Nadelöhr – kurze aber steile Leiter zum 434 Meter hohen Gipfel

Nicht nur für Kinder spannend und aufregend ist der Aufstieg durch das sogenannte Nadelöhr. Vom Parkplatz wandern wir ein paar Minuten auf einem breiten Weg in Richtung Pfaffenstein geradeaus bis zum Wald. Hier kannst du dich entscheiden, geradeaus zum Aufstieg Nadelöhr oder rechts zum „Bequemen Aufstieg“. Wir beschließen, durch das Nadelöhr rauf zu gehen und später über den Klammweg und den „Bequemen Aufstieg“ wieder runter. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung. So wandern wir erst noch ein wenig durch den Wald. Der Weg wird langsam steiler und wir kommen zu steilen Stufen. Die müssen wir nun hinauf.

Als es noch steiler wird, kommen wir schließlich zu drei kurzen Metallleitern. Sie sind in etwa so steil wie eine Dachbodenleiter. Mit 12, 23 und 12 Stufen sind diese Leitern nicht allzu lange und eigentlich gut zu meistern. Die letzte Leiter führt dann durch das Nadelöhr, ein Felsenloch. Wenn du davorstehst, verstehst du den Namen gut. Einen allzu großen Rucksack solltest du nicht dabei haben und auch mit einer Rückentrage für Kleinkinder wird es wahrscheinlich ziemlich schwierig. Da würde ich dir doch zu dem anderen Aufstieg raten.

Auf dem Pfaffenstein

Auf dem Plateau des Pfaffensteins angekommen gibt es für uns nun allerhand zu entdecken. Vom Hauptweg, der uns vom Nadelöhr Richtung Gasthaus bringt, zweigen jede Menge Wege ab. Nimm dir genug Zeit mit, um in Ruhe die kleinen Wege zu gehen. Diese führen uns zu verschiedenen tollen Aussichtsplätzen. Wir starten nach dem Nadelöhr links und kommen so Bundesfelsaussicht und der sogenannten Albrechtsburg. Dann gehen wir zum Hauptweg zurück, nach wenigen Metern gibt es eine Kurve nach links. Der Wegweiser steht dabei aber zu uns im Rücken, so dass wir den Abzweig fast übersehen. Hier spazieren wir zum Dom und dem Opferkessel. Leider finden wir nicht ganz genau heraus, welcher Felsen wie heißt. Aber eigentlich macht das auch nichts, denn es ist auch so traumhaft schön. Die einzelnen Felstürme haben spektakuläre Formen und rundherum hat man eine tolle Fernsicht.

Naturwunder Pfaffenstein in der Sächsischen Schweiz
Naturwunder Pfaffenstein in der Sächsischen Schweiz
Pfaffenstein Sächsische Schweiz - viel Ausblicke, hinten links die Festung Königstein
Pfaffenstein Sächsische Schweiz – viel Ausblicke, hinten links die Festung Königstein
Hier noch einmal die Festung Königsstein vom Gipfel des Pfaffenstein
Hier noch einmal die Festung Königsstein vom Gipfel des Pfaffenstein
Pfaffenstein Sächsische Schweiz - oben steht dieser Aussichtsturm
Pfaffenstein Sächsische Schweiz – oben steht dieser Aussichtsturm
Pfaffenstein Aussichtsturm - über eine schmale Wendeltreppe geht es hinauf, lohnt sich aber nicht!
Pfaffenstein Aussichtsturm – über eine schmale Wendeltreppe geht es hinauf, lohnt sich aber nicht!

Zurück auf dem Hauptweg kommen wir schon nach wenigen Metern zum Gasthaus. Direkt daneben gibt es einen Aussichtsturm. Den kann man besteigen, wenn das Gasthaus geöffnet ist (kleiner Eintritt: Erw. 1€, Kinder 0,50€). Wir gehen hoch, sind aber ein wenig enttäuscht, denn dieselbe Aussicht haben wir unten von den Aussichtspunkten auch schon gesehen. Ab dem Gasthaus ist dann auch der bekannte Felsenturm „Barbarine“ ausgeschildert, etwa 15 Minuten zu Fuß. Der Weg dorthin an sich ist schon ziemlich toll. Es geht über Sandsteinstufen, durch richtig enge Felsspalten hindurch und über schmale Eisentreppen. Unser Junior ist begeistert und wir natürlich auch!

Barbarine

Die Barbarine, eine der bekanntesten Felsformationen der Sächsischen Schweiz
Die Barbarine, eine der bekanntesten Felsformationen der Sächsischen Schweiz
Ausblich bei der Barbarine auf dem Pfaffenstein
Ausblich bei der Barbarine auf dem Pfaffenstein
Perfekte Aussichtsplätze am Pfaffenstein - auch für ein Picknick
Perfekte Aussichtsplätze am Pfaffenstein – auch für ein Picknick
Das eindrucksvolle Felsenplateau bei der Barbarine
Das eindrucksvolle Felsenplateau bei der Barbarine

Wir kommen auf ein Aussichtsplateau, rechts geht es noch mal durch einen engen Felsspalt und dann ist links die Barbarine zu sehen. Die lange Felsnadel erstreckt sich vom Fuß des Berges bis hierauf. Früher war sie ein beliebter Kletterfelsen. Doch aufgrund von Verwitterung ist das Klettern heute nicht mehr möglich. In den 1940-er Jahren hat auch mal der Blitz in den Kopf der Barbarine eingeschlagen. Das macht so einen Felsen natürlich nicht gerade stabiler. So können wir sie in Ruhe bestaunen, bevor wir uns langsam wieder auf den Rückweg machen.

Die Barbarine – eine versteinerte Jungfrau

Die Sage der Barbarine erzählt, dass ein junges Mädchen aus dem Ort zum Heidelbeersuchen in den Wald ging. Sie wollte am Sonntag nicht in die Kirche gehen. Die Suche nach den wohlschmeckenden blauen Beeren führte sie auf den Pfaffenstein. Ihre Mutter folgte ihr heimlich und verfluchte die Tochter, weil sie nicht die Kirche ging. Die Tochter erstarrte sodann und ist seitdem als versteinerte Jungfrau mit dem Namen Barbarine bekannt. Der ursprüngliche Name der Tochter: Barbara.

Heute ist die Barbarine eine 42 Meter hohe Felsnadel und eines der Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Aufwändige Sanierungsarbeiten waren nötig, da die Barbarine nach einem Blitzschlag zu verschwinden drohte. Seit 13.12.1978 ist sie als Naturdenkmal geschützt. Am Plateau vor der Barbarine genießen wir noch mal eine tolle Aussicht und unser Junior klettert durch Spalten und über kleine Felsen, dass es eine helle Freude ist ihm zuzuschauen.
–> Barbarine

Klammweg Pfaffenstein

Schön zu wandern: Der Pfaffenstein Klammweg
Schön zu wandern: Der Pfaffenstein Klammweg
Spektakulär zwischen den Felsen am Pfaffenstein wandern
Spektakulär zwischen den Felsen am Pfaffenstein wandern

Unser Weg hinunter vom Pfaffenstein zum Wanderparkplatz führt uns über den Klammweg. Es gibt noch einen weiteren Abstieg (Bequemer Weg), den wir nur als „Malerweg“ bezeichnet sehen. Beide Wege führen aber weiter unten beim Kleinen Kuhstall wieder zusammen. Von der Barbarine aus gesehen, kommt zuerst der normale Weg. Ein paar Meter weiter beim Gasthaus geht der Klammweg los. Er zweigt unterhalb der Baude (so heißen die Hütten in der Sächsischen Schweiz) links ab. Der Weg ist nicht schwierig zum Gehen, aber noch mal sehr spektakulär. Rechst und links ragen steile Felswände in die Höhe und in der Mitte verläuft der Weg, teils über Brücken. Alles ist aber gut abgesichert.

Kleiner Kuhstall – sehr beeindruckend!

Wir kommen beim Kleinen Kuhstall heraus. Es ist eine Lichtung im Wald, die von riesigen Felsen überragt wird. Sehr imposant und lohnend für eine kurze Pause. Die Felsen steigen senkrecht in den Himmel – als hätte sich jemand mit Beton gegossen. Schau mal hier das Bild dazu:

Kleiner Kuhstall am Pfaffenstein - schau mal wie klein die Menschen gegenüber den Felsen sind
Kleiner Kuhstall am Pfaffenstein – schau mal wie klein die Menschen gegenüber den Felsen sind

Am Kleinen Kuhstall ist etwas versteckt rechts vom Weg (bergab gesehen) auch die Bellohöhle. Es hängt ein Seil im Höhleneingang. Aber alleine kommt man nur die ersten paar Meter, für einen weiteren Einstieg in die Höhle brauchst du einen Führer. Für Liebhaber von Höhlen eine interessante Exkursion. Wir machen eine kurze Pause auf der Bank, die in den Felsen hinein geschlagen ist:

Pause auf der Bank im Felsen auf unserer Pfaffenstein Wanderung
Pause auf der Bank im Felsen auf unserer Pfaffenstein Wanderung

Vom Kleinen Kuhstall geht es zurück zum Ausgangspunkt. Die meisten Höhenmeter haben wir hier bereits hinter uns. Wir laufen dem „Bequemen Weg“ auf dem wir uns jetzt wieder befinden. Durch den Wald kommen wir schnell bergab. Unten angekommen wandern wir rechts herum wieder zum Parkplatz zurück und haben auch hier noch mal schöne Aussichten. Über die weite Wiesenlandschaft sehen wir die umliegenden Tafelberge in der Sächsischen Schweiz.

Unsere Tipps für die Pfaffenstein Wanderung

Die Wandertour auf den Pfaffenstein ist eine richtig tolle Wanderung und auch mit Kindern sehr gut machbar. Wenn deine Kinder noch kleiner sind oder du eine Rückentrage dabei hast, würde ich über den Klammweg rauf und runter gehen. Auch sonst finde ich persönlich es eher empfehlenswert, über das Nadelöhr aufzusteigen und den Klammweg runter zu gehen. Die steilen Stufen im Nadelöhr sind bergab nicht so gut zu wandern. Das ist bergauf besser. Die Pfaffenstein Rundwanderung ist lohnend! Wir waren etwa 3 Stunden unterwegs und haben uns dabei genug Zeit genommen fast alle Nebenwege und Aussichten in Ruhe anzuschauen.

Passende Wanderkarte

Und das ist die passende Sächsische Schweiz Wanderkarte. Sie heinhaltet auch den Ort Königstein und den Pfaffenstein. So kannst du dich orientieren und findest alle Wege. Sogar der Malerweg – die mehrtägige Wanderung – ist ersichtlich. Klick einfach unverbindlich hinein:

Häufige Fragen & Antworten

Wo befindet sich der Pfaffenstein?

Der Pfaffenstein befindet sich in der Sächsischen Schweiz, einem reizvollen Gebirge in Sachsen, Deutschland. Er ragt im Gemeindegebiet von Königstein zwischen den umliegenden Felsen mit einer maximalen Höhe von 434 Metern hervor.

Warum wird der Pfaffenstein als „Sächsische Schweiz im Kleinen“ bezeichnet?

Der Pfaffenstein wird als „Sächsische Schweiz im Kleinen“ bezeichnet, da er in kompakter Form viele der geologischen und landschaftlichen Merkmale der gesamten Sächsischen Schweiz aufweist. Dies umfasst beeindruckende Sandsteinformationen, tiefe Schluchten, dichte Wälder und atemberaubende Aussichtspunkte.

Was sind die Ursprünge des Namens „Pfaffenstein“?

Der Name „Pfaffenstein“ leitet sich wahrscheinlich von dem nahegelegenen Ort Pfaffendorf ab. Die Einwohner von Pfaffendorf waren im Mittelalter zinspflichtig gegenüber dem Königsteiner Geistlichen, was in der erstmaligen urkundlichen Erwähnung des Ortes im Jahr 1437 dokumentiert ist. Der Name „Jungfernstein“ geht auf eine Sage zurück, in der eine Frau ihre Tochter dazu verfluchte, zu Stein zu werden, nachdem sie sonntags nicht zur Kirche gegangen war, sondern auf dem Pfaffenstein Heidelbeeren gesammelt hatte.

Wie wurde der Pfaffenstein für den Tourismus erschlossen?

Carl Gottlob Jäckel spielte eine bedeutende Rolle bei der touristischen Erschließung des Pfaffensteins. Er plante Wegausbauten, entdeckte die Kuhstallhöhle und wird oft als „Berggeist vom Pfaffenstein“ bezeichnet. In den 1850er Jahren wurde eine erste kleine Bewirtungsmöglichkeit eingerichtet, und der Berg wurde nach und nach für Touristen erschlossen.

Lohnt sich die Pfaffenstein Wanderung?

Uns hat die Pfaffenstein Wanderung sehr gut gefallen. Sie ist extrem abwechslunsreich, insbesondere der Rundweg. Unsere Empfehlung: Über den Klammweg hinauf auf den Gipfel, zur Barbarine. Über das Nadelöhr hinunter. So siehst du die wihtigsten Highlights.

Wie lange dauert die Pfaffenstein Wanderung?

Die reine Gehzeit für den empfehlenswerten Rundweg beträgt ca. 2,5 Stunden. Wenn du spurtest, kannst du die Wanderung auch in weniger Zeit schaffen. Incl. Fotospots solltest du ca. 3 Stunden Aufenthalt planen.

Wie hoch ist der Pfaffenstein in der Sächsischen Schweiz?

Die Gipfel ist 434 Meter hoch. Er ist einer der beliebtesten Tafelberge im Elbsandsteingebirge.

Wo befindet sich die Barbarine?

Die Barbarine ist die markante Felsnadel in der Sächsischen Schweiz. Der steile Felsenturm ist einer der Felsen auf dem Pfaffenstein. Das Gebiet befindet sich im Bereich der Stadt Königstein in Sachsen.

Wie kommt man zur Barbarine?

Wenn du den bekannten Barbarine Felsen sehen willst, mußt du eine Wanderung machen. Die Barbarine ist ein Teil des Pfaffenstein – Gipfel. Du kannst über das sogenannte Nadelöhr oder den Klammweg dorthin wandern. Die Barbarine selbst darf nicht mehr betreten werden, das Klettern auf den Felsturm ist verboten.

Welche Aktivitäten kann man auf dem Pfaffenstein unternehmen?

Auf dem Pfaffenstein gibt es zahlreiche Aktivitäten für Besucher. Sie können Wanderungen und Klettertouren unternehmen, die spektakuläre Aussicht von einem der Aussichtspunkte genießen, die Geschichte des Ortes erkunden und in einem Gasthaus regionale Speisen probieren. Der Berg bietet auch Ruhe und Erholung inmitten einer beeindruckenden Naturkulisse.

Mehr tolle Wanderungen im Elbsandsteingebirge:

Ich habe hier noch einen Beitrag über das Elbsandsteingebirge und welche Wanderungen sich in diesen schönen Bergen der Sächischen Schweiz wirklich lohnen. Den Kleinen Kuhstall haben wir hier gezeigt. Besuch auch mal den „Großen“ Kuhstall. Er ist das zweitgrößte Felsentor im ganzen Elbsandsteingebirge. Hier die Beschreibung und Bilder vom Kuhstall. Wenn dir der Klammweg gefällt, solltest du auch einmal in die Schwedenlöcher oder in die Teufelsklamm beim Uttewalder Grund.

Weiterführende Links

Sächsische Schweiz Wanderung merken

Willst du auch einmal über das Nadelöhr auf den Pfaffenstein wandern oder über den Klammweg zum kleinen Kuhstall? Merk dir eines der Bilder auf Pinterest. So findest du all diese Ideen rund um die Bastei und die Basteibrücke leicht wieder bei deiner Urlaubsplanung. Du kannst diesen Beitrag auch in dein Postfach schicken oder an deine Freunde, mit denen du gerne hierher möchtest – das geht auch per WhatsApp. Klick dazu einfach auf das entsprechende Symbol unter den Bildern:

Diese Tipps merken & mit Freunden teilen. Klick hier: